Details

Besucherbergwerk "Schacht 3"

Von 1908 bis 1997 hat das Steinkohlenbergwerk Sophia-Jacoba der Region industriellen Aufschwung gebracht. Mit bis zu 6.000 Mitarbeitern war dies der größte Arbeitgeber weit und breit.
Nach der Stilllegung im Jahre 1997 haben sich namhafte Leute in Hückelhoven zusammengesetzt, um das Schachtgerüst „Schacht 3" als Denkmal zu erhalten. Es wurde der Förderverein „Schacht 3" Hückelhoven e. V. 1997 gegründet. Nach anfänglicher Zurückhaltung, nicht zuletzt bedingt durch Resignation wegen Schließung ihrer Zeche, war der Mitgliederzuwachs mäßig. Als man eines Tages sehen konnte, was einige Ehrenamtliche geleistet hatten und dies einem breiten Publikum zeigen konnte, stieg die Zahl zwischen Ende 2002 bis Juli 2007 von 197 auf 1000 Mitglieder. Waren es zunächst ältere ehemalige Bergleute, so werden immer mehr jüngere Leute Mitglied. Mit einem Beitrag von nur 10,00 Euro - oder freiwillig mehr - im Jahr hilft man, einen Zeugen der Vergangenheit zu erhalten.

Ziel des Vereins ist es, die Geschichte des Bergbaus und die Bedeutung, die Sophia-Jacoba in dieser Region hatte, nachfolgenden Generationen zeigen zu können. Das Fördergerüst „Schacht 3" ist nicht nur ein Industriedenkmal, es ist auch ein Wahrzeichen der Bergbauepoche.

Heute ist „Schacht 3" mit dem Maschinenhaus und der Schachthalle Anziehungspunkt für Schulklassen aus dem ganzen Kreis. Aber auch Vereine, Wander-, Fahrrad- und Seniorengruppen nehmen dieses Angebot an.
Seit März 2007 ist auch der Barbarastollen (70 m Strecke, 23 m Streb) im Führungsprogramm zu besichtigen.
Führungen ab 10 Personen können neben den „Tagen der offenen Tür“ jederzeit vereinbart werden. Sie dauern in der Regel 90 Minuten. Das Team vom Schacht kann auch für das leibliche Wohl sorgen.

Anschrift:
Hückelhoven, Sophiastraße 30, Telefon 02433/5386

Öffnungszeiten:    Nach Vereinbarung
Eintrittspreise: Führung 3,00 €, ab 20 Personen 2,50 €.

Besuchen Sie den Schacht 3 visiuell im Internet:

http://www.location360.de/schacht3/

Stellen Sie hier Schriftgrößen und Kontraste ein
Seiteneinstellungen
Schriftgröße: Schriftgröße normal Schriftgröße mittel Schriftgröße groß
Kontrast: Kontrast normal Kontrast hoch Textversion