Stadt Hückelhoven

Feuerwehr

E.Nr. 154/23

26.03.2023 05:31 Uhr

Einsatzort: Hückelhoven, Parkhofstr.
Einsatzart: Feuer2

Einsatzbericht: Siehe hierzu die Pressemeldung

Erneut musste die Feuerwehr Hückelhoven zu einem Brand ins Provinzialhochhaus ausrücken

Am frühen Sonntagmorgen 26.03.2023 wurde die Feuerwehr Hückelhoven gegen 05:30 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung auf die Parkhofstraße alarmiert.

Bei der gemeldete Einsatzstelle handelte es sich um das Provinzialhochhaus. Da bei der Leitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst weitere Notrufe zum Einsatzgeschehen eingingen wurden weitere Kräfte nachalarmiert.

Mit Eintreffen der ersten Kräfte konnte zu Anfang von außen keine Feststellung auf ein Schadensereignis gemacht werden.

Nach einer Erkundung des Objektes wurde eine Rauchentwicklung im Treppenhaus sowie im Kellerbereich festgestellt werden.

Durch zwei Atemschutztrupps wurde der Kellerbereich kontrolliert und die Brandstelle schnell ausfindig gemacht. Hier waren aus ungeklärter Ursache zwei Holzverschläge in Brand geraten.

Vorsorglich wurde der Keller vom Nachbarhaus durch einen weiteren Atemschutztrupp gesichert und kontrolliert.

Durch die eingesetzten Trupps konnte die Brandbekämpfung zügig aufgenommen und der Brand gelöscht werden. Die Kellerbereiche der beiden Wohnhäuser wurden hiernach mittels Hochleistungslüfter belüftet, so dass der Brandrauch ins Freie abziehen konnte.

Glücklicherweise wurden bei dem Brand keine Personen oder Einsatzkräfte verletzt.

Für die Zeit des Einsatzes war die untere Parkhofstraße sowie die Haagstraße für den Verkehr gesperrt.

Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei sowie der Wohnungsverwaltung übergeben.

Insgesamt kamen 53 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Polizei zum Einsatz.

Einsatzende war gegen 08:00 Uhr

Beteiligte Einheiten:

Löschzug1 Hückelhoven, Löscheinheit-Ratheim, Löscheinheit-Hilfarth

Einsatzbilder:



« zurück