Stadt Hückelhoven

Feuerwehr

E.Nr. 160/23

28.03.2023 17:29 Uhr

Einsatzort: Baal, Porschestr.
Einsatzart: BMA1

Einsatzbericht: Die Feuerwehr wurde zu einer telegrafischen Feuermeldung alarmiert. In einem Logistikunternehmen hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Durch einen Mitarbeiter wurde aufgrund eines unklaren Brandgeruchs der Handdruckknopfmelder betätigt.

Ein Atemschutztrupp kontrollierte den betroffenen Bereich konnte jedoch kein Schadenfeuer feststellen. Da Brandgeruch wahrnehmbar, jedoch die Ursache unklar war wurde ein weiterer Trupp zur Erkundung eingesetzt. Nach Rücksprache mit dem Haustechniker wurden die Bandstraßen sowie die Elektroverteilungen kontrolliert.

Eine Mitarbeiterin teilte der Feuerwehr mit, dass einige Arbeiterrinnen über Atemweg Reizungen klagten. Daraufhin sichtete der Rettungsdienst 11 Personen, konnte jedoch keine Anzeichen auf eine Rauchgasinhalation feststellen.

Im Rahmen der Erkundung konnte dann letztendlich ein Lüftermotor ausfindig gemacht werden, der aufgrund eines defektes für den Brandgeruch ursächlich war. Maßnahmen durch die Feuerwehr mussten somit nicht eingeleitet werden, so dass die Brandmeldeanlage zurückgestellt und an einem verantwortlichen Mitarbeiter der Haustechnik übergeben werden konnte.

Beteiligte Einheiten:

Löschzug3 Doveren-Baal-Rurich, Bereitschaftsgruppe Hückelhoven, Löscheinheit-Hilfarth

Einsatzbilder:



« zurück