Stadt Hückelhoven

Feuerwehr

E.Nr. 301/22

21.06.2022 16:38 Uhr

Einsatzort: Kleingladbach, Erkelenzer-Str.
Einsatzart: Feuer1

Einsatzbericht: Die Feuerwehr wurde zu einem „ausgelösten Heimrauchmelder“ alarmiert. Durch einen Passanten wurde an einem Wohnhaus akustisch ein Rauchwarnmelder wahrgenommen. Vor Ort konnten die alarmierten Kräfte Brandgeruch wahrnehmen, woraufhin weitere Kräfte nachalarmiert wurden. Durch einen Atemschutztrupp wurde das Objekt kontrolliert und die Ursache für die Auslösung in der Küche ausfindig gemacht.

Hier stand auf einer eingeschalteten Herdplatte ein Topf mit Essen, der für die Rauchentwicklung sowie das bestimmungsgemäße Auslösen des Rauchwarnmelders ursächlich war. Der Topf wurde vom Herd entfernt und die Wohnung anschließend mit einem Hochleistungslüfter quergelüftet.

Weitere Maßnahmen mussten durch die Feuerwehr nicht durchgeführt werden, so dass die Kräfte wieder zeitnah einrücken konnten.

 

Beteiligte Einheiten:

Löscheinheit-Kleingladbach, Hauptamtliche Wache, Bereitschaftsgruppe Hückelhoven,

 



« zurück