Stadt Hückelhoven

Dienstleistungen

Eheschließung und Anmeldung

Zuständig für die Anmeldung zur Eheschließung ist das Standesamt, in dessen Bezirk einer der Verlobten seinen Wohnsitz hat.

Bei der Anmeldung zur Eheschließung müssen auf den Einzelfall abgestimmt verschiedene Unterlagen vorgelegt werden. Welche das sind, wird bei einer persönlichen Vorsprache für Sie notiert oder falls möglich, bei einer telefonischen Anfrage erklärt.

Die Anmeldung kann frühestens 6 Monate vor der Eheschließung erfolgen. Der Eheschließungstermin wird nach erfolgter Anmeldung vereinbart.

Kosten:

Gebühr: 40,00 Euro

Bei Auslandsbeteiligung: 66,00 Euro

Eheschließung außerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten sowie jeden 2. Samstag (altes Rathaus Ratheim) und jeden 4. Samstag im Monat (Haus Hückelhoven), vormittags, zusätzlich 66,00 Euro. Weiterhin fällt bei Eheschließung im Haus Hückelhoven eine Raummiete in Höhe von 50,00 Euro an.

Hinzu kommen Urkundengebühren und evtl. individuelle Gebühren, z. B. für ein Stammbuch.

 

Ansprechpartner/in:


Herr Tauch

Tel.: 02433 - 82 210


Herr Sommer

Tel.: 02433 - 82 212

zugehöriges Amt:


Standesamt

Rathausplatz 1
41836 Hückelhoven

Montag:
8:30 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag:
8:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch:
8:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag:
8:30 - 12:00 und 14:00 - 17:30 Uhr
Freitag:
8:30 - 12:00 Uhr