Die Vergabestelle bearbeitet Schadensmeldungen, die durch Ereignisse im öffentlichen Raum oder durch städtisches Eigentum verursacht wurden. Dazu zählen beispielsweise Unfälle durch Stolperstellen auf Gehwegen, Schäden an Fahrzeugen durch kommunale Einrichtungen oder andere Vorfälle, bei denen ein möglicher Haftungsanspruch gegenüber der Stadt besteht.
Nach Eingang einer Schadensanzeige inkl. der dazugehörigen Bilder, prüft die Versicherungsstelle die Sachlage und leitet diese an den zuständigen Versicherer weiter. Von dort wird über das weitere Vorgehen entschieden. Bei berechtigten Ansprüchen wird die Schadensregulierung schnell und unkompliziert in die Wege geleitet. Die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern erfolgt dabei transparent und nachvollziehbar.
Ansprechpartner/innen:
Tel.: 02433 / 82-201
Tel.: 02433 / 82-203
zugehöriges Amt:
Online Vorgang für diese Dienstleistung
Sie können sich mit dem BundID Konto anmelden und dort auch Ihren Ausweis verwenden zur Autorisierung.
Mehr Informationenund Anmeldung
Alternativ können Sie den Vorgang sofort starten und Ihre persönlichen Daten manuell eingeben. Ggf. müssen dazu weitere Daten zur persönlichen Identifikation nachreichen.