Stadt Hückelhoven

Senioreneinrichtungen

Alten- und Pflegeheim Haus Berg

Unsere Philosophie lautet: „Leben in Vielfalt”.

Wir möchten den alten Menschen ein neues Zuhause geben, in dem sie trotz aller körperlichen und geistigen Unzulänglichkeiten möglichst selbstbestimmt leben können.

Bei uns geht es nicht darum, was alte Menschen nicht mehr können. Wir wollen im Gegenteil herausfinden, was sie noch leisten können und wollen. Und das ist oft eine ganze Menge. Wir fördern die vorhandenen Fähigkeiten ganz bewusst – sei es bei der Körperpflege, im Haushalt, im Garten oder bei Handarbeiten. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt: Werden Menschen z.B. mit einer Demenzerkrankung gefordert und gefördert, verzögert sich deutlich der Verlauf der Krankheit. Auch das Leben in einer sozialen Gemeinschaft kann den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. Deshalb bieten wir Hausgemeinschaften an, die den bisher so vertrauten Lebensumständen möglichst nahe kommen sollen. Hier finden die Bewohner eine neue Aufgabe, einen neuen Platz im Leben. Sie bringen ihre Kenntnisse, Fähigkeiten, ihre ganz eigenen Lebenserfahrungen ein. Und sie werden gebraucht. Weil sie zum Beispiel die Gruppe mit Gedichten oder Liedern unterhalten können, während eine andere Bewohnerin gerne Salate zubereitet, wieder eine andere noch geschickt mit dem Schälmesser umgehen kann oder handarbeitet und einer der Bewohner jeden Morgen die Tiere im Garten füttert.

Natürlich brauchen auch unsere Bewohner Pflege. Wir sehen uns jedoch nicht als Krankenhaus, in dem wir als Pflegekräfte agieren. Bei uns haben die Bewohner ihr Zuhause. Nicht wir bestimmen den Alltag, sondern wir begleiten die alten Menschen in ihrem Alltag. Immer dann wenn sie medizinische oder pflegerische Hilfe und Unterstützung im Alltag nötig haben, sind unser examiniertes Pflegefachpersonal und unsere therapeutischen Mitarbeiter zur Stelle. Sie haben Zeit für Gespräche, für Zuwendung und Nähe. Wir achten die Privatsphäre der Bewohner. Jeder hat sein eigenes Zimmer, das er nach eigenem Wunsch einrichten kann und in das er sich jederzeit zurückziehen kann, wenn er alleine sein möchte oder Besuch empfängt.

Angehörige und Freunde sind jederzeit willkommen. Wir möchten eine Alltagssituation schaffen, die an das frühere Leben des Bewohners anknüpft. Das schafft Vertrauen, Nähe und Sicherheit.

Leben in Vielfalt – das ist ein Versprechen, das wir gerne einlösen möchten.

 

Alten- und Pflegeheim Haus Berg
Klosterberg 5
41836 Hückelhoven
Tel.: 02462-9810
Fax: 02462-981155
Email senden
Homepage aufrufen