Aufgrund einer Vorabwarnung des Deutschen Wetterdienstes vom 11. Januar 2026 wird für Montag, den 12. Januar 2026, eine verbreitete Gefahr von Glatteis mit erheblichen Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen erwartet.
Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat auf Grundlage des Erlasses „Regelungen zum Unterrichtsausfall und anderen schulischen Maßnahmen bei Unwettern und anderen extremen Wetter-Ereignissen“ vom 10. Oktober 2022 entschieden, dass landesweit am Montag, 12. Januar 2026, kein Unterricht in Präsenz stattfindet.
Stattdessen sind die Schulen angewiesen, für diesen Tag Distanzunterricht durchzuführen. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Sicherheit von Schülerinnen und Schülern sowie des Schulpersonals zu gewährleisten.
Weitere Informationen zur konkreten Ausgestaltung des Distanzunterrichts, zu Lernplattformen sowie zu organisatorischen Fragen werden direkt durch die jeweiligen Schulen kommuniziert. Eltern und Erziehungsberechtigte werden gebeten, die entsprechenden Informationskanäle der Schulen zu beachten.