01.08.2026 bis 01.09.
Der August im Quartierszentrum am Friedrichplatz steht ganz im Zeichen lebendiger Nachbarschaft und einem neuen Glücksprojekt für Senioren.
Krönender Abschluss ist am 31. August die Glücksfahrt.
Zahlreiche regelmäßige Angebote schaffen einen Ort, an dem sich Menschen willkommen fühlen und Unterstützung, Austausch oder einfach eine gute Zeit finden können.
Die Woche beginnt mit Sprechstunden und einem Spielenachmittag für Jung und Alt, der Familien und Interessierten eine offene Atmosphäre zum Ankommen bietet. An zwei Dienstagen dürfen sich Eltern gerne mit ihren Kindern anmelden, um sich bei der Kreativwerkstatt richtig auszutoben. Bitte mit vorheriger Anmeldung.
Besonders beliebt sind die offenen Treffen wie das Café Friedrich, das wöchentlich am Mittwochvormittag zu Gesprächen, Kaffee und einem Miteinander in gemütlicher Umgebung einlädt. Jeden 2. Mittwoch findet das Quartiersfrühstück statt. Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Hinzu kommen wertvolle kostenlose Beratungsformate, etwa die Pflegeberatung, die Frauenberatung oder die Beratung des Selbsthilfezentrums, die Raum für persönliche Themen schafft. Ebenso bereichern Sprachkurse für Frauen, Lese- und Rechtschreibtrainings sowie Selbsthilfegruppen rund um ADHS das gemeinschaftliche Leben und Unterstützen Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen.
Ein ehrenamtlicher Handarbeitskurs wird wöchentlich mittwochs in der Zeit von 14:30 bis 16:00 Uhr angeboten. Willkommen, sind alle, die Lust haben zu stricken und zu häkeln. Die Wolle ist bitte selbst mitzubringen.
Bewegungsorientierte Angebote wie die Walkinggruppe im Sommer sorgen für Aktivität und Freude.
Mit besonderen Veranstaltungen wie dem Projekt „Glück“ mit Elisa und dem Ausflug mit dem Netzwerk „Hückelhoven hilft“ in den Wildpark nach Gangelt entsteht ein Gefühl echter Verbundenheit im Quartier, das den August zu einem besonders vielfältigen und herzlichen Monat macht.