Stadt Hückelhoven

Auf Startseite zeigen

Viertes Unternehmertreffen

Anders sein als die anderen, besser, kreativer – das sind Ziele die sich Unternehmer gerne auf ihre Fahnen schreiben. Rund 220 aus dem ganzen Stadtgebiet Hückelhovens folgten der Einladung von Bürgermeister Bernd Jansen in die Aula des Gymnasiums zum mittlerweile vierten Unternehmertreffen der Stadt.

Bürgermeister Jansen bedankte sich bei den Anwesenden und lobte das Engagement der hiesigen Unternehmer, Ausbildungs- und Arbeitsplätze zu schaffen. Er nannte als Beispiel die Steigerung der Beschäftigten aus dem Jahr der Zechenschließung 1997 von damals 6.311 auf 9.400 Ende 2015.

Als Gastredner machte anschließend Bernhard Wolff aus Berlin mit seinem Vortrag „Think Innovative“ Lust auf Ideen.

Bernhard Wolff mit Bürgermeister Bernd Jansen

Bernhard Wolff mit Bürgermeister Bernd Jansen

Der Unternehmer und Entertainer, der auch als Rückwärtssprecher bekannt ist und bereits in über 50 TV-Shows zu Gast war (u.a. Gast bei Günther Jauch, Johannes B. Kerner und Jörg Pilawa), hatte für die Zuhörer eine gute Nachricht: Kreativität ist erlernbar. Grundvoraussetzung hierfür ist laut Bernhard Wolff die Offenheit von Geschäftsleitung und Führungskräften, eingefahrene Strukturen aufzubrechen und neue Herangehensweisen auszuprobieren und anzunehmen. Nur wer selbst Begeisterung für Neues aufbringe, könne ein innovatives Klima in seinem Unternehmen schaffen.

Im Anschluss an den kurzweiligen Vortrag hatten die Unternehmer bei einem kleinen Imbiss im Foyer der Aula die Möglichkeit, mit anderen Geschäftsleuten in Kontakt zu treten und sich auszutauschen.