Stadt Hückelhoven

Aus dem Rathaus

Dorfreinigung Brachelen

Auf Initiative des „Heimat- und Naturvereins“ und unter tatkräftiger Mithilfe der Schützenbruderschaft und des Karnevalsvereins ist der Hückelhovener Ortsteil Brachelen am Samstag, 7. April, buchstäblich in die „Zange“ genommen worden. Die Reinigung hat sich dabei durch das komplette Dorf gezogen.

Eine Gruppe hat an der Südstrasse/Rischmühlen angefangen und die andere Gruppe am anderen Ende des ca 3,5 km langen Dorfes, dem Baggerloch. Insbesondere entlang des Teichbaches nebst „Nebenstrecken“, aber auch am Bahnhof und den Ortsausgängen wurde Müll aufgesammelt.

Auch der Teichbach selbst wurde gereinigt. Dazu wurde mit Anglerhosen bekleidet der Bach durchschritten und von Unrat befreit.

 

Autoreifen, Fernseher, Möbelstücke, Windeln und eine Unmenge von Schutt und leere Flaschen waren die Ausbeute, die in der Mitte des Dorfes auf dem Kirmesplatz zusammengetragen und vom Bauhof der Stadt Hückelhoven sodann abgeholt wurde.

Die erstmals im Ort durchgeführte Aktion, die von Gerd Commerscheidt organisiert wurde, fand großen Zuspruch. Insgesamt beteiligten sich rund 25 Personen im Alter von 25-75 Jahren daran. Erstaunt waren die Beteiligten über die Unmengen an Unrat, die man in die Größenordnung nicht erwartet hatte.

Die Reinigungsaktion dauerte von 10-15 Uhr, mit einer kurzen Mittagspause beim „Postmeister“, wo sich die Teilnehmer mit einer von der Gaststätte spendierten, kräftigen Suppe stärken konnten. Im Schützenhaus, das extra für die Aktion geöffnet wurde, fand dann der Tag bei strahlendem Sonnenschein einen gemütlichen Ausklang.

Im nächsten Jahr soll die Aktion in Brachelen auf jeden Fall wiederholt werden.