Stadt Hückelhoven

Auf Startseite zeigen

Kunst im Öffentlichen Raum

„Die Konstante ist die Veränderung“ nennt der Ratheimer Künstler Gert Jäger seine aus 13 Tonnen Stahl und 7 Tonnen Stahlbeton bestehende Skulptur am „Großen Kreisel“, dem Kreisverkehr zwischen Hückelhoven Center, Obi und dem Sportplatz „Am Landabsatz“. Die drei geschwungenen, übereinanderliegenden Stahlplatten symbolisieren das „gestern, heute und morgen“ der Stadtgeschichte.

In den kommenden Jahren werden an den Kreisverkehren zwischen der früheren Bergberufsschule (dem heutigen Uta Center) und dem Kreisverkehr an der L117 drei weitere Kunstwerke aufgestellt. Das jetzt der Öffentlichkeit übergebene Kunstwerk und die noch folgenden stehen als Symbole des Wandels in Hückelhoven. Von einer Stadt die lange vom Bergbau geprägt war, hin zu einer modernen Handelsstadt.