Feuerwehr
E.Nr. 530/22
21.10.2022 16:04 Uhr
Einsatzbericht: Die Feuerwehr wurde zu einer telegrafischen Feuermeldung alarmiert. In einem Produktionsbetrieb hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine massive Rauchentwicklung im Produktionsbereich festgestellt werden. Aufgrund der vorgefundenen Lage wurden zusätzliche Kräfte nachgefordert.
Ein Atemschutztrupp kontrollierte den Hallenbereich und konnte an einer Produktionsmaschine die Ursache schnell ausfindig machen.
Hier war es im Ölkreislauf einer Maschine zu einer Undichtigkeit gekommen, wodurch Öl austrat und auf ein heißes Maschinenbauteil tropfte. Durch das vVrdampfen des Öls kam es letztendlich zu dieser starken Rauchentwicklung.
Um die Halle zügig Entrauchen zu können, setzten die Einsatzkräfte Hochleistungslüfter ein und konnten so die thermische Entrauchung unterstützen. Da es zum Glück zu keinem Schadenfeuer gekommen war, konnte zeitnah ein Großteil der Kräfte wieder einrücken.
Durch die Feuerwehr wurde im Anschluss die Brandmeldeanlage zurückgestellt und an einem verantwortlichen Mitarbeiter übergeben.
Beteiligte Einheiten:
Hauptamtliche Wache, Löschzug1 Hückelhoven, Löschzug2 Ratheim, Millich, Kleingladbach, Löscheinheit-Doveren, Löscheinheit-Baal, Löscheinheit-Hilfarth
« zurück