Stadt Hückelhoven

Feuerwehr

E.Nr. 472/22

17.09.2022 07:04 Uhr

Einsatzort: Hückelhoven, Martin-Luther-Str.
Einsatzart: ABC2

Einsatzbericht: Siehe hierzu die Pressemeldung

Chlorgasausströmung am Schwimmbad

Die Feuerwehr Hückelhoven wurde am Samstagmorgen 17.09.2022 gegen 07:00 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz alarmiert.

Am städt. Hallenbad hatte die Alarmanlage für Chlorgasausströmung ausgelöst, wodurch ein Großaufgebot an Rettungskräften in Marsch gesetzt wurden.

Da um diese Uhrzeit noch kein Schwimmbetrieb begonnen hatte, waren somit keine Personen im näheren Umfeld des Schwimmbades gefährdet.

Vor Ort wurde von den ersten Kräften ein Gefahrenbereich festgelegt und erste Messungen durchgeführt. Da eine genauere Inaugenscheinnahme der Räumlichkeiten nur unter Eigenschutz möglich war, wurde ein Atemschutztrupp mit Chemikalienschutzanzügen ausgerüstet, der die Räume der Anlage kontrollierte.

Nach prüfen der Anlage, sowie schließen der Chlorgasflasche, konnte an einem Manometer eine Leckage festgestellt werden.

Durch das Schließen der Chlorgasflasche konnte ein weiteres ausströmen unterbunden, sowie die Gefahr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Somit konnte die Gefahrenstelle auf den Entstehungsraum begrenzt werden.

Die Anlage wurde im Anschluss außer Betrieb genommen und die Räume thermisch gelüftet.

Für die Zeit des Einsatzes war die Martin-Luther-Straße sowie die Dr. Ruben-Straße für den Verkehr gesperrt.

Gegen 09:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Insgesamt kamen 78 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei sowie die ABC Einheit Kreis Heinsberg zum Einsatz

Beteiligte Einheiten:

Löschzug1 Hückelhoven, Löschzug2 Ratheim-Millich-Kleingladbach, Löscheinheit-Hilfarth

Einsatzbilder:



« zurück