Stadt Hückelhoven

Veranstaltung / Termin

26 Feb 2023

Ausstellung in der Passionszeit – Karl-Heinz Laufs – Zeig mir deine Wunden – Fotografien von Zerstörung und Verlust

Hückelhoven (DenkMal-Kirche, Haagstr. 10) Ausstellungen, Highlight

Passend zur Passionszeit zeigt der Erkelenzer Künstler Karl-Heinz Laufs in der Zeit zwischen dem 26. Februar und 7. April großformatige Fotografien von zerstörten Dörfern und Landschaften im Zuge des Tagebaus Garzweiler II.

Die Fotos sollen nachdenklich stimmen und den Betrachter zur Besinnung und zum Umdenken aufrufen. Seit vielen Jahren dokumentiert Laufs den Braunkohle Tagebau, wie er sich in den östlichen Teil des Kreises Heinsberg mit seinen riesigen Schaufelrädern hineinfrisst. Laufs sieht seine Fotos als auch als stillen Protest und er hofft, dass dieser Protest als Anklage gerade in der Karwoche seine Nachhaltigkeit entfalten wird.

Vernissage: So 26. Februar 2023 11.30
(nach dem Gottesdienst)
mit Gedichten zum Tagebau von Frank Joussen

Weitere Öffnungszeiten:
zu den Gottesdiensten – sonntags 10.00-12.00

Zusätzlich:
So 12. und 26. März 2023,
jeweils von 14.00 – 16.00 Uhr

Zu den Öffnungszeiten ist der Künstler anwesend. Zur Ausstellung erscheint eine Edition