Stadt Hückelhoven

Veranstaltung / Termin

14 Mai 2023

Autorenlesung: M.L. Wolff, Die Anbetung – Über eine Superideologie namens Digitalisierung

18:00 Uhr Hückelhoven (DenkMal-Kirche - Haagstr. 10) Lesung

Das Ausmaß der digitalen Risiken ist noch nicht einmal annähernd klar geworden. Die modernen Monopolisten Apple, Amazon, Facebook oder Google verdienen Milliarden mit dem Verkauf unserer persönlichsten Daten. Ohne entsprechende Aufklärung oder gar Gegenleistung verkaufen sie private Informationen, die auch zur Überwachung und Manipulation missbraucht werden. Mit der Worthülse Digitalisierung haben die Datenmonopolisten eine neue Superideologie erfunden, die alles rechtfertigt was sie tun. Der digitale Konsument wird zunehmend selbst zum Produkt und Instrument der Algorithmen.

Die erfolgreiche Managerin Marie-Luise Wolff (geboren und aufgewachsen in Hückelhoven) weiß um die immensen Chancen der aktuellen Dynamik. Zugleich kritisiert sie die Entwicklung zu einer sinnlos durchdigitalisierten Wirtschaft und entanalogisierten Gesellschaft und fordert ein radikales Umdenken und Ende der Anbetung digitaler Trugbilder, die weder Fortschritt noch Werte schaffen. Es ist Zeit für eine sinngebende Ökonomie, die sich von digitalem Spielzeug mit echten Problemlösungen absetzt.