Stadt Hückelhoven

Veranstaltung / Termin

03 Jun 2023

Höhner kommen zur Eröffnung Schacht-Hof

19:45 Uhr Hückelhoven (Schacht-Hof, Sophiastraße) Highlight, Konzert

Jasmund-Photo

Was für ein Eventjahr in Hückelhoven. In jedem Jahr füllt sich der Kalender der Stadt, die sich im März noch auf der EUREGIO-Wirtschaftsschau in Aachen zehn Tage lang als die Event- und Einkaufsstadt in der Region präsentierte, mehr und mehr. So wird auch der Juni mit einem eigens geschaffenen Event eröffnet, denn die Gestaltung der neuen Eventfläche am Förderturm Schacht 3, die zukünftig „Schacht-Hof“ heißen wird, nimmt Formen an und befindet sich in der finalen Phase. Weil auch der Förderverein Schacht 3 schon „mit den Hufen scharrt“ und endlich seinen ersten Trödelmarkt präsentieren möchte, soll es nun am Samstag, 3. Juni so weit sein. Dann wird Bürgermeister Bernd Jansen den Bürgern und allen Interessierten den neuen Platz präsentieren und im Rahmen eines besonderen Konzertes einweihen.

Mit der Kölner Kultband „Höhner“ konnten dafür hochkarätige und vor allem gern gesehene Gäste aus der Domstadt verpflichtet werden. Und damit möglichst viele Musikfreunde in den Genuss des Konzertes kommen, ist auch dieser Abend zum besonderen Anlass Hückelhoven-typisch „umsonst&draußen“. „Die Menschen sollen sich einen unvergesslichen Abend im Schatten des Förderturms machen, mit den Höhnern eine tolle Party feiern und dabei noch den neuen Platz erleben“, freut sich Bürgermeister Bernd Jansen schon jetzt auf den Abend.

Einlass ist ab 18 Uhr und ab 19.45 Uhr spielt erstmalig die Band „Free Barbie Kill Ken“ auf der großen Bühne am Schacht, um die Gäste auf Betriebstemperatur zu bringen. Um 21 Uhr kommen dann die Stargäste des Abends auf die Bühne und werden ein volles Konzert spielen. Aktuell sind die Höhner noch fast jeden Abend bis zum 27. Mai im Zirkuszelt ihres „Höhner Rock and Roll Zirkus“ mit dem Programm Vivace in Köln zu erleben. Nach einer kurzen Erholungspause führt dann der Weg direkt nach Hückelhoven, um hier wieder einmal Vollgas zu geben. 2018 waren die Musiker das letzte Mal „umsonst&draußen“ auf dem CityFest zu erleben, ansonsten spielen sie ja auch jährlich ihre Weihnachtsshow in der Hückelhovener Aula, die zu diesem Anlass regelmäßig ausverkauft ist.

Für Getränke am Eröffnungsabend sorgen der Hilfarther Gastronom Frank Dohmen mit seinem Team sowie natürlich auch Willi Fell mit seinen selbstgebrauten Bierspezialitäten vom Hilfarther Brauhaus. Außerdem wird die Truppe des Fördervereins Schacht 3 mit Unterstützung für die Verpflegung der Gäste sorgen. „Nach den Umbauarbeiten bietet der Platz zukünftig eine gute Infrastruktur für zukünftige Events“, schwärmt Dr. Achim Ortmanns, Technischer Beigeordneter der Stadt Hückelhoven im Rahmen der Pressekonferenz. Rund 4,5 Millionen Euro haben die umfangreichen Umbau- und Umgestaltungsmaßnahmen am Schacht gekostet, wovon ein Großteil aus Fördermitteln des Landes NRW für Städtebauförderung stammt. Außerdem ist auch ein barrierefreier Zugang zum Gelände möglich, über eine neu geschaffene Rampe, die hinter Blumen Risse auf das Gelände führt.