Zuständig für die Anmeldung zur Eheschließung ist das Standesamt, in dessen Bezirk einer der Verlobten seinen Wohnsitz hat.
Bei der Anmeldung zur Eheschließung müssen auf den Einzelfall abgestimmt verschiedene Unterlagen vorgelegt werden. Welche das sind, wird bei einer persönlichen Vorsprache für Sie notiert oder falls möglich, bei einer telefonischen Anfrage erklärt.
Die Anmeldung kann frühestens 6 Monate vor der Eheschließung erfolgen. Der Eheschließungstermin wird nach erfolgter Anmeldung vereinbart.
Eheschließung außerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten sowie am 2. Samstag (altes Rathaus Ratheim) und am 4. Samstag im Monat (Haus Hückelhoven), vormittags, zusätzlich 66,00 Euro. Weiterhin fällt bei Eheschließung im Haus Hückelhoven eine Raummiete in Höhe von 50,00 Euro an.
Hinzu kommen Urkundengebühren und evtl. individuelle Gebühren, z. B. für ein Stammbuch.
Gebühren
Gebühr: 40,00 Euro
Bei Auslandsbeteiligung: 66,00 Euro
zugehöriges Amt:
Verwaltungsgebäude
Rathausplatz
41836 Hückelhoven
Tel.: 02433 – 820
E-Mail: standesamt@hueckelhoven.de
Online Vorgang für diese Dienstleistung
Sie können sich mit dem ServiceKonto.NRW anmelden und dort auch Ihren Ausweis verwenden zur Autorisierung.
Mehr Informationenund Anmeldung
Alternativ können Sie den Vorgang sofort starten und Ihre persönlichen Daten manuell eingeben. Ggf. müssen dazu weitere Daten zur persönlichen Identifikation nachreichen.