Stadt Hückelhoven

Feuerwehr

E.Nr. 151/20

28.03.2020 01:10 Uhr

Einsatzort: Hückelhoven, Vielhauerweg
Einsatzart: Feuer1

Einsatzbericht: Die Feuerwehr wurde zu einem Kleinbrand alarmiert. An einem Wohn,- Geschäftshaus war aus ungeklärter Ursache eine Mülltonne für Restmüll in Brand geraten. Da das Behältnis direkt am Haus stand, war beim Eintreffen der ersten Kräfte schon ein Fensterrolladen über der Brandstelle geschmolzen und das dahinterliegende Fenster durch die Brandeinwirkung sowie der hohen Temperatur in Mittleidenschaft gezogen worden. Der brennende Kunststoff vom Mülleimer tropfte in einen darunterliegenden Kellerlichtschacht und setzte dort Laub und weiteren Unrat in Brand, so dass hier die Scheibe vom Kellerfenster platzte und Brandrauch in den Keller zog.

Die Einsatzkräfte setzten umgehend einen Atemschutztrupp mit Hohlstrahlrohr ein und löschten den Brand. Parallel zur Brandbekämpfung ging ein weiterer Trupp in den Keller und kontrollierte die Kellerräume. Unter Einsatz eines Hochleistungslüfters sowie Querlüften der Kellerräume konnte der Rauch schnell abziehen. Die Hausfassade sowie der angrenzende Geschäftsraum wurden zur Kontrolle mittels einer Wärmebildkamera im Nachgang kontrolliert.

Durch die Polizei wurden im Anschluss der Einsatzmaßnahmen weitere Ermittlungen aufgenommen.

 

 

Beteiligte Einheiten:

Bereitschaftsgruppe Hückelhoven

 

 

Einsatzbilder:

 



« zurück