Stadt Hückelhoven

Feuerwehr

E.Nr. 494/19

16.08.2019 23:41 Uhr

Einsatzort: Hilfarth, Kaphofstr.
Einsatzart: Feuer2 MIG

Einsatzbericht: Die Feuerwehr wurde am späten Samstagabend gegen 23:40 Uhr zu einem Dachstuhlbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. An einer Doppelhaushälfte war es aus bisher ungeklärter Ursache im Dachbereich zu einem Schadenfeuer gekommen. Durch Rauchmelder wurden die Bewohner auf die drohende Gefahr aufmerksam gemacht, so dass sich eine Person auf das Dach flüchten konnte.

Die ersten Einsatzkräfte setzten umgehend eine Steckleiter im rückwertigen Bereich ein und retteten die Person vom Dach die anschließend durch den Rettungsdienst versorgt und einem Krankenhaus zugeführt wurde. Zwei Atemschutztrupps gingen mit Hohlstrahlrohre und einer Wärmebildkamera in das Gebäude und suchten die Räume nach weiteren Personen ab. In der Brandwohnung wurden zum Glück keine weiteren Personen aufgefunden so dass die Brandbekämpfung im Dachgeschoß eingeleitet werden konnte. Aus einer Einliegerwohnung wurde vorsorglich eine weitere Person aus dem Objekt geführt und dem Rettungsdienst zur Betreuung übergeben.

Die Einsatzstelle wurde in der Anfangsphase großflächig ausgeleuchtet sowie die Drehleiter zur Brandbekämpfung eingesetzt. Im Laufe des Einsatzes wurde die Dachhaut über die Drehleiter geöffnet und die Giebelwand zum Nachbarhaus auf Brandschäden kontrolliert. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, jedoch mussten aufgrund der vielen Glutnester im Bereich der Dachhaut sowie der Zwischendecke in einer zeitraubenden Arbeit die Flächen geöffnet und abgelöscht werden. Der alarmierte Energieversorger schaltete das Objekt stromlos. Das Brandobjekt ist aufgrund der Verrauchung sowie des Brandschadens zurzeit nicht mehr bewohnbar.

Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde zur Belüftung der Brandwohnung ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Durch die Polizei wurde nach Ende der Einsatzmaßnahmen das Gebäude beschlagnahmt. Hierzu wurde durch den städt. Bauhof das Brandobjekt mittels Bauzäune gesichert.

Im laufe des Einsatzes meldeten sich Bürger aus der Ortslage Ratheim die einen Brandgeruch wahrnehmen konnten. Hierzu wurde ein Einsatzmittel von der Einsatzstelle abgezogen welches den Bereich in Ratheim kontrollierte und ebenfalls leichten Brandgeruch feststellen konnte. Parallel wurde mit dem DWD (Deutscher Wetterdienst) Kontakt aufgenommen ob ein Zusammenhang mit der Brandstelle besteht. Nach Prüfung der Wetterdaten durch den DWD wurde der Einsatzleitung mitgeteilt das die Geruchsbelästigung aufgrund der Wetterverhältnisse sowie der Windrichtung von der Einsatzstelle herrühre. Somit brauchten keine weiteren Maßnahmen getroffen werden.

Gegen 03:30 Uhr konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden.

Im Laufe des heutigen morgens wird die Brandstelle nochmals auf Brandnester kontrolliert.

Insgesamt kamen 69 Einsatzkräfte der Feuerwehr, vom Rettungsdienst, der Polizei, vom städt. Bauhof sowie vom Energieversorger zum Einsatz.

 

 

Beteiligte Einheiten:

Löschzug4 Hilfarth, Brachelen, Löschzug1 Hückelhoven, Löscheinheit-Doveren, Löscheinheit-Baal

 

 

Einsatzbilder



« zurück