Stadt Hückelhoven

Feuerwehr

E.Nr. 549/21

24.08.2021 12:41 Uhr

Einsatzort: Brachelen, Linnicherstr.
Einsatzart: Feuer2

Einsatzbericht: Die Feuerwehr wurde zu einem Brandeinsatz alarmiert. Der Leitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst wurde durch einen Nachbarn ein Brand auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses gemeldet.

Die alarmierten Kräfte setzten umgehend einen Atemschutztrupp mit Hohlstrahlrohr ein und verschafften sich über das Treppenhaus nach setzen eines Rauchschutz Zutritt zur Wohnung.

Ein weiterer Atemschutztrupp wurde über die Drehleiter eingesetzt, der von der Balkonseite die Brandstelle ansteuerte. Hier war aus bislang unbekannter Ursache brennbares Material auf dem Balkon in Brand geraten und hatte bereits auf die angrenzende Küche übergegriffen.

Durch den Atemschutztrupp konnte der Brand jedoch schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Mittels einer Wärmebildkamera wurde die Küche auf Glutnester kontrolliert. Hier brauchten keine weiteren Löschmaßnahmen eingeleitet werden, so dass die Brandwohnung aufgrund der Verrauchung mittels einem Hochleistungslüfter nur noch entraucht werden mussten.

Da sich zum Zeitpunkt des Brandereignisses keine Personen in der Wohnung aufgehalten hatten, kamen glücklicherweise keine Personen zu Schaden.

 

Beteiligte Einheiten:

Löschzug1 Hückelhoven, Löschzug4 Hilfarth, Brachelen, Hauptamtliche Wache,  Verwaltungsstaffel und Unterstützungseinheit QVC



« zurück