Stadt Hückelhoven

Feuerwehr

E.Nr. 757/21

27.11.2021 02:12 Uhr

Einsatzort: Heinsberg, Albert-Schweitzer-Str.
Einsatzart: Feuer2 MIG / MANV10

Einsatzbericht: Siehe hierzu die Pressemeldung

Die Feuerwehr Hückelhoven wurde am frühen Samstagmorgen gegen 03:00 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Heinsberg alarmiert.

Gegen 02:15 Uhr wurde von Bewohnern sowie Anwohner des Hauses der Leitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Heinsberg Oberbruch gemeldet.

Hier war aus bislang ungeklärter Ursache im Keller des Mehrfamilienhauses ein Brand ausgebrochen, wodurch es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Durch die ausgelösten Rauchmelder wurden die Bewohner gewarnt, konnten jedoch aufgrund der starken Verrauchung im Treppenhaus die Wohnungen nicht mehr verlassen. Die Feuerwehr setzte tragbare Leitern sowie die Drehleiter zur Menschenrettung ein.

Zum Führen des Einsatzabschnittes Feuerwehr wurde der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Hückelhoven angefordert. Hierrüber wurden alle Meldungen der Einsatzkräfte dokumentiert sowie Anforderungen von weiteren Kräften koordiniert.

Da aufgrund der Uhrzeit mit einer größeren Anzahl an verletzten und Betroffenen Personen zu rechnen war, wurden Kräfte der Hilfsorganisationen, des Regelrettungsdienstes vom Kreis Heinsberg sowie überörtliche Kräfte der Berufsfeuerwehr Mönchengladbach angefordert.

Durch den Brand mussten vier Personen nach einer Erstversorgung vor Ort zur weiteren Behandlung in eine Universitätsklinik sowie ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert werden. Die vierzehn geretteten Personen wurden an der Einsatzstelle durch die Hilfsorganisation betreut. Durch die Ordnungsbehörde mussten im Anschluss sieben Personen vorübergehend in eine Notunterkunft untergebracht werden.

Mit Abschluss der Löschmaßnahmen wurde der Kellerbereich des Wohnhauses umfangreich entraucht und die Wohneinheiten gelüftet.

Für die Zeit des Einsatzes war der Bereich Grebbenerstraße / Karl Arnoldstraße für den Verkehr gesperrt. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache übernahm die Kriminalpolizei.

Gegen 07:00 Uhr konnte die letzten Kräfte der Feuerwehr den Einsatz beenden.

 

Beteiligte Einheiten:

Löschzug1 Hückelhoven

 

 

Einsatzbilder:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



« zurück